03.05.- 04.05.2008

Deutsche Meisterschaft 20" Melsungen

Herrliches Wetter begleitete den Deutschen Meisterschaftslauf in Melsungen.
Zum ersten Mal wurde auch eine Damenmeisterschaft ausgetragen. Am Samstag war der Qualifikationslauf zur DM und die 6 Besten jeder Klasse durften dann Sonntag im Finale fahren.
Wie alle wissen, gab es nur einen Lauf der den Deutschen Meister dann im Ergebnis hergeben musste.
Joachim Will mit seinen vielen Helfern machte einen wie immer sehr proffesionellen Lauf. Alles in alles sehr gut gelungen. Gänzlich neu war es, daß die Schüler- , Jugend-, Damen, Junioren- und Eliteklassen ind 3 Gruppen eingeteilt wurden und somit jeweils 3 Stunden Zeit hatten, ihren eigenen Wettbewerb zu fahren.
Dies ging dann am Sonntag um 9:00h in der Frühe schon los. Die letzte Gruppe war dann logischerweise die Elitefahrer.
Als fast Aussenstehender möchte ich mich aber trotzdem zu 2 Sachen äussern, die mir aufgefallen sind. Normalerweise sehen die "Kleinen" ja die grossen paralell in jeder Sektion. Dies ist so natürlich nicht möglich. Ich habe einige rummurren hören, wo die Eöltern nachdem ihre Zöglinge fertig waren nach Hause gefahren sind. Dies war sicher nicht so im Sinne des Erfinders.

Dann fand ich die Reglung der Damen im Halbfinale nicht wirklich gut. Sie durften bis zu 2 Hindernisse auslassen können und kassierten dafür dann jeweils 1 Strafpunkt .So weit so gut. Eine Bessere Lösung dazu macht die biketrial, die ja schon lange Jahre Erfahrungen in der Damenklasse haben.
Denn wer so ins Finale gekommen ist, wird am Sonntag enttäuscht sein, da er dieses ja nicht mehr praktizieren kann.

Die zweite Sache ist die, das man ind 2 x 5 Sektionen keinen Deutschen Meister küren kann. Eine Fünf konnte man sich nicht erlauben. Das war auch so in der Damenklasse. Also doch ein bisschen zu leicht.

Aber nicht böse sein. Dies ist meine ganz persönliche Meinung.

 

 

Ergebnisse: Mannschaft Halbfinale/Finale

Kleine Vorschau auf die Bilder *smile*

Was mögen sie denken? Ich löse es auf. :)